Über mich

Home         Baubiologie       Leistungen       Kontakt     Über mich    Impressum     Links     Infos

Das bin ich

 

Das bin ich

Qualifikation

Fortbildungen

Dr. Rainer Bruns, Dipl. Biologe, Baubiologe IBN, Baubiologische Umweltanalytik  

Hier möchte ich mich Ihnen kurz persönlich vorstellen! Einzelheiten zu meiner baubiologischen Tätigkeit finden Sie in den einzelnen Kapiteln dieser Internetseiten!

Mein Name: Rainer Bruns

Berufliche Laufbahn: 1987 begann ich ein Studium in den Fächern Biologie und Chemie an der Gesamthochschule Essen. 1988 wechselte ich an die Westfälische Wilhelm Universität Münster, wo ich 1995 mein Studium mit einer Diplom-Arbeit im Bereich der phytopathogenen Pilze  (Pilze, die Pflanzen krank machen ) beendete. Im Anschluss begann eine mehrjährige Forschungstätigkeit, über die ich dann im Jahr 2000 zum Dr. rer. nat. promovierte. Es folgten Tätigkeiten für verschiedene Firmen, bevor ich ab 2004 das Studium beim Institut für Baubiologie + Ökologie Neubeuern absolvierte, das ich im Frühjahr 2005 mit der Prüfung zum Baubiologen IBN beendete. Parallel besuchte ich weitere Fortbildungen, mit dem Ziel, mich im Bereich der baubiologischen Messtechnik selbstständig zu machen.

Zur Baubiologie kam ich 2003, weil ich zu dem Zeitpunkt für eine Firma tätig war, die sich ohne ausreichendes Hintergrundwissen mit der Beseitigung von Gerüchen, Schadstoffen und Mikroorganismen beschäftigte. Es fehlte dieser Firma nicht nur am theoretischen Wissen, sondern auch an messtechnischer Ausrüstung, um das, was sie den Kunden dort als Technik und Dienstleistung zu verkaufen versuchte, auch nachweisen zu können. Meine Hinweise in dieser Richtung wurden regelmäßig ignoriert. Hier musste ich also selbst tätig werden und begann nach Möglichkeiten zu suchen, die mich auf den Beruf des Baubiologen aufmerksam werden ließ!

Ich bin seit 2004 Mitglied im Verband Baubiologie (VB).

An der Baubiologie gefällt mir vor allem die fachübergreifende Ganzheitlichkeit. Sie betrachtet die Bedingungen im Wohn- und Arbeitsumfeld nicht nur aus einer Richtung, sondern versucht alle schädlichen Einflüsse zu finden und möglichst vollständig zu beseitigen.

Die Schwerpunkte meiner Arbeit liegen in der messtechnischen Erfassung von schädlichen Einflüssen im Wohn- und Arbeitsumfeld. Ich versuche möglichst den gesamten Standard der baubiologischen Messtechnik abzudecken und biete die Messung von elektrischen, magnetischen und hochfrequenten Feldern, von Luftschadstoffen und von Schimmelpilzen an. Im Anschluß an die Messungen werden Verbesserungsvorschläge gemacht und ein Sanierungskonzept erarbeitet.

Für die Zukunft wünsche ich mir, dass mehr Menschen sensibilisiert werden für die schädlichen Einflüsse, die uns jeden Tag belasten. Es sind schon zu viele Menschen nur duch die Umwelt krank. Es bedarf manchmal nur einiger weniger Maßnahmen, um unsere Wohnungen und Arbeitsplätze wieder gesünder zu machen.

Mein Aktionsradius liegt im Bereich von etwa 100 km um meinen Wohn- und Arbeitsort herum. Bei Bedarf fahre ich aber auch weitere Strecken, so zum Beispiel auch in die benachbarten Niederlande.

Mein Kunden sind vor allem Privatpersonen. Aber auch Firmen, die baubiologische Messungen und Beratung benötigen, werden von mir betreut. Dies sind vor allem Sanierungsfirmen, Bausachverständige, Immobilienmakler. Ärzte und Heilpraktiker wenden sich an mich, wenn die Ursache für ein Krankheitssymptom ihrer Patienten gefunden werden muss.

            

           Impressum     Kontakt